Die Maus

Lach- und Sachgeschichten live erleben!

Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn hat im Kölner Odysseum einen MINT-Bildungsstandort geschaffen. Im Museum mit der Maus können kleine und große Fans Phänomene aus Natur und Technik live nachvollziehen. Bereits seit 2013 an diesem Standort wurde das Konzept zuletzt runderneuert und das erweiterte Museum mit der Maus hat im Sommer 2021 seine Pforten für das Publikum geöffnet.

Natur und Technik leicht erklärt

Wieso gibt es Jahreszeiten? Wie kann ich einen Roboter programmieren? Wie entsteht eine optische Täuschung? Diesen und vielen anderen Fragen können Besucher:innen im Museum mit der Maus auf den Grund gehen. An zahlreichen Experimentierstationen kann selbst Hand angelegt werden, um Phänomene aus Natur und Technik nachzuvollziehen.

Wie kommen Maus & Co. ins Fernsehen?

Im Trickfilmstudio geht es dann ganz kreativ zu. An verschiedenen Mitmach-Stationen kann ein eigener Trickfilm mit Maus, Elefant und Ente oder der Herde um Shaun das Schaf entworfen, gefilmt und vertont werden.

Das Quiz mit der Maus

Wer das neu erworbene Wissen nach dem Museums-Besuch noch einmal unter Beweis stellen will kann sich im neu geschaffenen Quiz-Raum dem Team Maus, Team Elefant oder dem Team Ente anschließen und Fragen zu den Experimentier-Stationen beantworten.